Aktivitäten 2022 - ASV Niedernhausen

Aktivitäten 2022

2022

Das Jahr begann mit einigen unangenehmen Wetterereignissen am Waldsee. Der Winter zeigte sich zwar von seiner milden Seite und so folgte im Januar/Februar viel Regen und Naßschnee. Es kam, für die Zeit ungewöhnlich, zu Hochwasser im Vorfluter und Schneebruch an der Gastanglerseite. Zum Glück blieb unsere Seehütte von Schäden verschont! - Unmittelbar danach erfolgten die Aufräumarbeiten durch den Hessenforst und der Zugang/Zufahrtfahrt zum Waldsee war wieder möglich

_____________________________

Der jährliche Besuch der "schwarzen Fischer" (Kormorane) hat sich deutlich verringert. Es konnten nur wenige Vögel beobachtet werden. Vielleicht machen sich die neuen Besatzmaßnahmen (Herbstbesatz) in den letzten drei Jahren bemerkbar, indem wir keine neuen Weißfische im Herbst einsetzen. Es bleibt abzuwarten und zu beobachten, ob wir mit dieser Strategie richtig liegen.

_____________________________

Als uns im März die Nachricht erreicht hat, dass die Pandemiebestimmungen wegfallen, stand für den Vorstand eine Mammutaufgabe vor der Tür! - Die Jahres- und Veranstaltungsplanung musste zeitnah erstellt werden. Dazu gehörten auch das "Weinfest" und der "Weihnachtsmarkt". Aber nicht genung, die Saison 2022 für die "Gastangler" musste organisiert und im gleichen Atemzug mussten alle Mitglieder informiert und zur Teilnahme aufgefordert werden. Am Ende blieb dabei kein Platz mehr für eine angedachte 50-Jahrfeier! - Danke an Alle für die Unterstützung und aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen!

_______________________________

Bei der Organisationsfrage für die Gastanglersaison wurde ein Anmeldeportal eröffnet, was für die Mitglieder für die Liste "Seedienst" vereinfachen sollte und auch gut angenommen wurde. In diesem Zusammenhang wurde die Idee/Vorschlag aufgenommen, einen Seedienstbeauftragten zu ernennen. Seine Aufgabe ist die Seediensteinsätze im Anmeldeportal zu beobachten, zu ergänzen und/oder Terminausfälle durch andere Personen zu ersetzen. Ferner erfolgt über ihn die Abrechnungen (Tageskarten) und Versorgung der Getränkewirtschaft. Somiti wird der Kassenwart entlastet; die Hoheit über die finanziellen Abwicklungen bleibt beim Kassenwart bestehen. Für diese Aufgabe hat sich unser Mitglied  Sebastian HENNEN (gen. "Sebi") bereiterklärt. Der Ablauf im Jahr 2022 verlief positiv!

____________________________

Arbeitseinsätze (Arbeitsstunden): In diesem Jahr wurden jeweils zwei Termine für den Waldsee eingeplant. Hiermit sollten Ausweichtermine genannt werden, um besser für die Mitglieder planen zu können. Im Frühjahr konnte witterungsbedingt nur ein Termin durchgeführt werden. Im Herbst waren beide Tage gut und es konnten die meisten anstehenden Arbeiten vollbracht werden. Leider musste in diesem Jahr  wieder die "Bachreinigung" ausfallen!

____________________________

Neuer Hinweisschilder am Waldsee
Nachdem Anfang des Jahres durch Schneebruch und umgestürzte Bäume einer unseren alten Hinweistafeln total beschädigt wurden, war eine Erneuerung notwendig geworden. Im Vorstand befasste man sich sehr ausgiebig mit der Neugestaltung und Inhalt der Tafeln. So wurde der Entschluss gefasst, die beiden Tafeln (links und rechts am Damm) zu ersetzen und eine Weitere (etwas kleiner) an der Seehütte aufzustellen. Das Projekt hat federführend unser 2.Vors. (R. Wesner) in die Hand genommen und erfolgreich abgeschlössen. Bei der Produktion musste ein neues Logo erstellt werden, was nun den ASV-Niedernhausen begleiten wird.

_____________________________

Aktionstag 2022: Dieser Tag am Waldsee war mit zwei Leitthemen besetzt. Vormittags Wasser- und Biotopuntersuchungen und nachmittags Jungfischangeln. Zielgruppe waren unsere Jungangler, wobei auch einige Erwachsene an der Veranstaltung teilgenommen haben. Im ersten Teil haben wir ein kleines Feldlabor aufgebaut und mit Unterstützung des Gewässerwartes alle denkbaren Untersuchungen durchgeführt.

Im zweiten Teil sollte der Versuch unternommen werden, Jungfische schonend zu angeln, zu bestimmen und zu messen. Hierbei stellten sich erhebliche Defizite mit den Angelgerätschaften und der Angeltechnik ein. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden!

_____________________________

Zum Abschluss kann man sagen, dass es ein gutes Angeljahr war. Trotz sehr warmen Sommertagen haben unsere Fische alles gut überstanden, die Fänge waren für die Mitglieder und den Gastangler gut (so die Auswertung aus den Fanglisten). Zum Jahresende hat uns noch einmal ein Hochwasser erwischt, was aber durch schnelle Maßnahmen durch unsere Gewässerwarte beeinflußt werden konnte.

eingestellt: Febr. 2023/BÜ