Aktivitäten 2019 - ASV Niedernhausen

Aktivitäten 2019

2019

Das Jahr ebenfalls ebenfalls geprägt von sehr warmem und niederschlagsarmem Wetter.

Frage: „Sollte das gleiche passieren wie im letzten Jahr?

Aufgrund von Maßnahmen war es dann doch nicht so schlimm. Die angedachten Maßnahmen aus dem Vorjahr wurden zum Teil umgesetzt und zeigten ansatzweise ihre Wirkung.

Maßnahmen:

• Abdichten der Verspundung am Domschacht

• Einbau eines Querbrettes am Wehr (Bereicherung zur Sauerstoffaufnahme des abfließenden Wassers in den Vorlauf)

• Zulauf zu den ehemaligen Zuchtteichen stoppen

• zwei Tellerschalen am Brunnen montiert (Bereicherung des Zulaufes mit Sauerstoff)

Maßnahmen/Veranstaltungen:
Gemäß dem Veranstaltungskalender des ASV Niedernhausen konnten alle Veranstaltungen stattfinden.

Besonderheiten:
Auch diesem Jahr konnten durch Zufallsbegegnungen innerhalb der Woche abermals „Schwarzangler" festgestellt werden. – Damit aufgepasst, unsere Mitglieder sollten aufmerksam sein. Letztendlich ist nicht jedes Neumitglied auf Abhieb bekannt!!

Erneut haben uns die Kormorane besucht.  Es waren offensichtlich wieder unsere Stammkunden und dieses Mal ein Haubentaucher oder Gänsersäger (Einzeltier) im Gepäck!
Um ihnen wieder die Fresslust zu nehmen, waren ebenfalls einige Mitglieder am See aktiv!

Allerdings:
Der Winter war relativ mild und der See nicht durchgehend zugefroren. So kam es (wie nicht erwartet), dass an einem Wochenende bis zu 40 Vögel festgestellt wurden.
Unter diesen Umständen war der Fischbestand, insbesondere der Herbstbesatz erheblich in Gefahr. – Nein, man kann es vermuten, der Besatz wurde gefressen!!!!
Fazit:
„Alles besch……, das zweite Hitzejahr, wenig Zulauf und Sauerstoffmangel und jetzt die Kormorane!!!

eingestellt: Nov.2020/BÜ