Aktivitäten 2018 - ASV Niedernhausen

Aktivitäten 2018

2018

Es war ein sehr warmes und trockenes Jahr. Der niedrige Pegelstand am See und Zulauf war deutlich sichtbar.
Es wurden Maßnahmen notwendig, wie der Einsatz der örtlichen FFW, um ein Umkippen des Sees zu verhindern. – Als Folge für das Gewässer war der Sauerstoffmangel unweigerlich gegeben und damit auch der Fischbestand in Gefahr. Die Gewässerwarte waren gefordert; fast wöchentlich wurden die Werte im Schnelltestverfahren ausgewertet, um daraus Endscheidungen zu treffen (z.B. Anfütterung zu verbieten, weiterer FFW-Einsatz usw.)
Im Hinblick auf diese Situation wurden viel Ideen im Vorstand und auch innerhalb der Mitglieder angesprochen/überdacht.

Ferner konnte in diesem Jahr (an Wochentagen) einige „Schwarzangler" am See festgestellt werden, was bereits im Jahr 2017 (1Fall) auch durch Zufall festgestellt wurde.
In den Wintermonaten (Jan.-März) haben uns wiederholt die Kormorane besucht, allerdings nicht mit 4 Vögeln, diesmal mit 12!!! – Problem erkannt und so haben einige Mitglieder versucht die Vögel zu vertreiben, nach dem Motto: „Wehrt den Anfängen"

Maßnahmen/Veranstaltungen:
Gemäß Veranstaltungskalender konnten alle Vorhaben durchgeführt werden.
Als besondere Maßnahmen kann erwähnt werden, dass die Vorflut für die ehemaligen Zuchtteiche geschlossen wurde, um mehr Wasserzulauf zu erreichen.

eingestellt: Nov.2020/BÜ