Aktivitäten 2013 - ASV Niedernhausen

Aktivitäten 2013

06.11.2013
Mit starkem und tatkräftigem Einsatz unserer Mitglieder haben wir die Herbstreinigung vollbracht. Es wurden insgesamt 10 Tonnen Muttererde und Kies für die neue Wegführung bewegt. Die Dammkrone wurde neugestaltet, die Bänke gesetzt und im Frühjahr wird noch gepflanzt, alles in allem ein sehr schönes Ergebnis.
Der Überlauf am Mönch wurde auch neugestaltet, so dass jetzt eine bessere Durchmischung des Wassers im See stattfinden kann, vielen Dank an Bernd und Gerhard für die Idee und Ausführung und an allen anderen fleißigen Helfern.
Bilder gibt es  hier

03.10.2013
Workshop mit unseren Vereinsvorsitzenden Andreas Kraushaar über das Thema "Finesse-Angeln".

30.09.2013
Fischwilderei am Schwarzbach:
Es wurden in den vergangen Tagen vermehrt Fischwilder-Fallen am Schwarzbach entdeckt, wenn ihr am Bach seid, haltet bitte die Augen offen und wenn ihr ungewöhnliche Vorgänge bemerkt wendet euch bitte an Andreas K. oder die euch bekannten Fischereiaufseher.
Hier die gemeinsame  Erklärung.

14.09.2013

Krebsmanagement!
Im Juni hat das RP in Darmstadt für den Schwarzbach (und alle seinen Zuflüssen) die Einführung eines Krebsmanagements angeordnet. Hintergrund ist die akute Artengefährdung der einheimischen Krebsarten wie z.B. den Steinkrebs, durch eingeführte Arten wie z.B. dem Signalkrebs. Wir haben uns in der Hegegemeinschaft Schwarzbach hinsichtlich, der für uns überraschenden Forcierung durch das RP Darmstadt abgestimmt und sind uns einig, dass der Beitrag der Angelvereine zu diesem Projekt so gering wie möglich sein sollte. Um die beteiligten Vereine/bzw. die Personen für die anstehenden Aufgaben vorzubereiten, findet am 19.September eine Schulung im Vereinsheim der Sportfreunde zu Hattersheim statt. Unsere Sportfreunde Alex Hufmaster und Uwe Mohr haben sich erfreulicher Weise bereit erklärt, an diesem Seminar teilzunehmen. Über die weitere Entwicklung des Krebsmanagements, werden wir an gleicher Stelle und auf der Homepage weitergehend berichten.

07.07.2013
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sportfreunde,
… nach sehr schwerer Krankheit ist heute unser lieber Sportfreund, langjähriger Bachwart und geschätzter Vorstandskollege Wolfgang Ziemer verstorben.
Mit Wolfgang verlieren wir einen Vereinskameraden, der sich in besonderem Maße für die Belange des Baches engagiert hat und der sich in seiner langjährigen Amtszeit, gemeinsam mit unseren Sportfreunden aus Hattersheim und Hofheim, erfolgreich in die "Hegegemeinschaft Schwarzbach" eingebracht hat.
Wir sprechen den Hinterbliebenen unsere solidarische Anteilnahme aus und werden Wolfgang in lebendiger und guter Erinnerung behalten.
In stiller Anteilnahme.

Andreas Kraushaar
ASV Niedernhausen

09.06.2013
Unser jährliches Nachtangeln findet am 29.06.2013  statt. Wir treffen uns 17.00 Uhr am See und werden ein paar schöne Stunden beim Angeln, Grillen und am Lagerfeuer verbringen. Grillsachen bringt bitte jeder für sich selber mit und schön wäre es, wenn der Eine oder andere noch einen Salat mitbringen kann.

Abschlussangeln Dezember 2013

Bei kaltem Wetter angelten wir erfolgreich zwischen den Jahren und es ließen sich noch einige Lachsforellen für das Silvesteressen überlisten.

Treffen der Raubfischkönige

Bei ruhigem Herbstwetter fanden sich ca. 30 Jung- und Altangler zu unserem diesjährigen "Treffen der Raubfischkönige" am Waldsee ein. Es wurde viel gefangen und auch viel geklönt unter den Vereinskameraden und von so manchen zurück liegenden Erlebnissen am Waldsee berichtet. Es war für alle Beteiligten ein sehr schöner Tag, der mittags von einer leckeren Kartoffelsuppe (von unserem Jugendleiter Lorenz Fink) abgerundet wurde.
Den ersten Platz belegte bei den Jungangeln Thilo Giegerich mit einer Lachsforelle von 1270g, den ersten Platz bei den Altangeln unser Vereinskamerad Gerhard Schwarz mit einer Lachsforelle von 1525g. Unser Jugendleiter Lorenz Fink fing noch einen schönen Barsch von 35 cm Länge. Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Herbstreinigung

Herbstwetter bei der Herbstreinigung, Regen und Kälte, trotzdem wurde Alles geschafft.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Wegsanierung am Waldsee

Hier einige Bilder von der Wegsanierung am Waldsee, wir danken nochmals der Gemeinde Niedernhausen.

Vereins-Nachtangeln

Unser diesjähriges Vereinsnachtangeln fand wie immer im Juni statt, trotz der relativ (zu der Jahreszeit) kalten Witterung hat es uns allen viel Spaß und einige Fische gebracht.
Das Lagerfeuer loderte in der Dämmerung und die leckeren Würste und Steaks aalten sich auf dem Grill. Es wurde noch die eine und andere Geschichte von kapitalen Fischen erzählt.

Anangeln

Erfolgreiches Anangeln, kalt war´s.
Es wurde gut gefangen, vor allem Forellen, trotz der niedrigen Temperaturen. Unsere Jungangler konnten mit 2 gefangenen Stören glänzen.

Seereinigung

Seereinigung im Frühjahr 2013 bei eiskaltem Wind und frostigen Temperaturen.
Jetzt ist unsere Anlage wieder schön und bereit für eine erfolgreiche Angelsaison.